Wanderung 09/2017

Septemberwanderung der Wandergruppe des TV Sonderbach mit vielen Eindrücken bei Röhrig Granit

Wanderung Röhrig Granit

1. Vorsitzender Thomas Lulay organisierte und führte die Wanderer des Turnvereines Sonderbach entlang der Ortstraße zum Erlebnisgarten der Firma Röhrig Granit.
Mit 29 Teilnehmern, nicht nur aus den eigenen Reihen, war diese gut besucht. Marco Röhrig und Frau Bauer begrüßten die Wanderer und zur Einstimmung auf die Betriebsführung gab es einen kleinen Umtrunk und etwas Laugengebäck. Marco Röhrig referierte im Anschluss über die Entstehung des Werkes und zeigte dann im Ausstellungsraum was alles mit dem Granitstein angefangen werden kann. Das Unternehmen liefert inzwischen seine Produkte in die ganze Welt. Sichtlich erstaunt und interessiert hörten die Wanderer zu, was Marco Röhrig über die Verwendung des Granits zu erzählen hatte und sahen sich die verschiedenen Muster an. Nach Einführung in die Sicherheitsvorschriften, ging es frisch behelmt hoch zum Steinbruch und auch hier informierte Röhrig über den aktuellen Abbau und über die großen Maschinen.
Investitionen in eine neue Staubabsauganlage und die Umrüstung der Transportern, womit das lästige Piepsen im Rückwärtsgang behoben wurde, kamen ebenfalls zur Sprache.
Zurück im Erlebnisgarten dankte Wanderführer Lulay den beiden Akteuren der Firma und überreichte einen kleinen Blumenstrauß und etwas Süßes als Dank für die vielen neuen Eindrücke, rund um das ortsansässige Unternehmen. Danach begaben sich die meisten der Wandergruppe zum Dorfgemeinschaftshaus, wo die Freiwillige Feuerwehr zum „Tag der offenen Tür“ einlud und man hat sich das Angebot zum Mittagessen munden lassen. Auch für die ausgestellten Fahrzeuge der Feuerwehr wurden besichtigt.

Die nächste Wanderung findet am 15. Oktober statt. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr der Turnplatz in Sonderbach. Es geht mit dem Wanderführer Hans Wagner von Mörlenbach nach Weiher über den neuen Draisinenweg.