Wanderung Zwingenberg

Zwingenberg im neuen Licht.
Letzte Wanderung im Jahre 2019 des TV Sonderbach ein voller Erfolg.

Viel Mühe hatte sich die Schützenkollegin von Walter Müller, eine gebürtige Zwingenbergerin, gemacht um die Wandergruppe des TV Sonderbach durch die Altstadt von Zwingenberg zu führen. Insgesamt waren 13 verschiedene Punkte auf ihrem Reiseplan und so mancher staunte, was es in der Stadt alles zu besichtigen gab. Auch hoch zur Bergkirche ging es und dort wurde das Osttor der ehemaligen Stadtmauer besichtigt. Zum Abschluss ging es durch die Scheuergasse und zur Einkehr in den Rebenhof.
Hier dankte Müller seiner Schützenkollegin für die aufschlussreiche Führung und entlohnte sie passend mit einigen Zwingenberger Talern. Insgesamt waren 13 Wanderer bei dieser zweistündigen Führung dabei.
In der Gesamtbilanz für 2019 waren bei 11 Wanderungen 186 Teilnehmer dabei, fünf weniger als 2018. Die Beteiligung bei den Wanderungen viel unterschiedlich aus, so dass die Spanne von 5 bis 30 Teilnehmern war. Im Schnitt waren 17 Wanderer dabei.
Auch im nächsten Jahr will man attraktive Seniorengerechte Wanderziele anbieten.
Mitte Januar wird der neue Wanderplan mit einem Treffen bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus vorgestellt. Hier wird es auch ein Rückblick in Bildern über das vergangene Wanderjahr geben.

Bericht: Walter Müller

Wanderplan 2020

26. Januar
Eröffnungswanderung Sonderbach
14:00 Uhr Turnplatz
Abschluss mit Kaffee & Kuchen im DGH
Bildershow Rückblick 2019 und Vorstellung

16. Februar
Wanderung Heppenheim - Lorsch
9:30 Uhr Abfahrt Turnplatz; 9:45 Uhr REWE-Parkplatz

22. März
Wanderung Löhrbach – Buchklingen
9:30 Uhr Abfahrt Turnplatz

19. April
Wanderung Juhöhe - Hemsbach
9:30 Uhr Abfahrt Turnplatz

21. Mai
Frühjahr-Gauwandertag Scharbach
9:00 Uhr Abfahrt Turnplatz

21. Juni
Wanderung Fränkisch-Crumbach
9:30 Uhr Abfahrt Turnplatz

26. Juli
Bahntour Kaiserslautern (Betzenberg)
Treffpunkt Bahnhof HP – Abfahrt Sommerfahrplan DB

16. August
Wanderung Juhöhe - Oberlaudenbach
9:30 Uhr Abfahrt Turnplatz

20. September
Rund um Sonderbach
10:00 Uhr Turnplatz, Mittagessen FFW – Sonderbach

18. Oktober
Bahntour Bad Dürkheim
Treffpunkt Bahnhof HP – Abfahrt Sommerfahrplan DB

14. November
Bahntour Frankfurt (Goetheweg)
Treffpunkt Bahnhof HP – Abfahrt Sommerfahrplan DB

Bitte Aushänge und Nachrichten im „Starkenburger Echo“ beachten!
Bei den Bahntouren ist eine Anmeldung erforderlich wegen der Ticketsunter 06252-4113 (Walter Müller) oder bei den Wanderungen davor. Der Turnverein wünscht viel Spaß beim Wandern und freut sich über eine rege Teilnahme. Neuankömmlinge sind stets willkommen.
Der Vorstand und die Wanderführer

Wanderung 08/2018

Burgenweg sorgte für viele Eindrücke.
Letzte Etappe in Richtung Norden für Wandergruppe des TV Sonderbach.

Es war wieder ein schönes Erlebnis bei der Wanderung auf dem Burgensteig von Jugendheim nach Seeheim. Wanderführer Gisela und Lothar Zahnleiter hatte mit dem Besuch des Schlosses Heiligenberg und der Ruine der Burg Tannenberg für eine nicht zu anspruchvolle Tour gesorgt. Leider waren nur 14 Teilnehmer mit gewandert und verpassten so manchen guten Ausblick bis nach Frankfurt, den Taunus und weit ins Rheinhessische.
Vom Stettbachertal hinauf zum Schloss, abwärts in das Balkhäusertal, wieder hinauf zur Tannenburg und wieder hinab zum Lufthanshotel oberhalb von Seeheim. Dies war in knapp 2 Stunden zu erlaufen.
Hier hatte man sich zum Mittagsbrunch angemeldet und man lies sich das zahlreiche Angebot des Restaurants munden. Nach über 2 Stunden Rast ging es über den Goldschmiedpark in das Villenviertel von Seeheim. Über den Blütenweg in Richtung Seeheim wieder zurück zum Parkplatz Nonnenbrunnen. Gegen 16.00 Uhr war man wieder in Sonderbach angekommen.
Die nächste Wanderung ist am 16. September ab 10.00 Uhr am Turnplatz in Sonderbach.
Abschluss ist dann bei der Freiwilligen Feuerwehr Sonderbach am“ Tag der offenen Tür“ rund um das Dorfgemeinschaftshaus.Eintrag lesen...

Wanderung 07/2018

Liebe Wanderfreunde des Turnvereins Sonderbach,
die nächste Wanderung des TV Sonderbach steht am Sonntag, 22. Juli 2018 an und führt die Wanderer nach Bad Wimpfen. In Fahrgemeinschaften fahren die Wanderer ab dem Turnplatz in Sonderbach um 9.20 Uhr los. Allgemeiner Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Bahnhof in Heppenheim. Von hier aus geht es mit einem Gruppenticket (€ 7,50 pro Person, die vom Wanderführer Walter Müller im Zug kassiert werden) um 10.03 Uhr nach Heidelberg. Hier steigen die Teilnehmer in den Zug in Richtung Heilbronn. Um 11.25 Uhr Ankunft in Bad Rappenau. Mittagspause ist in der Taverne Korfu in Bad Rappenau. Anschließend geht es über den Kurpark Bad Rappenau zur Altstadt Bad Wimpfen. Die Wegstrecke beträgt ca. 6,5 km. Steigungen sind kaum vorhanden. Für die Teilnehmer, die nicht wandern wollen oder können besteht die Möglichkeit, nach dem Mittagessen mit dem Zug nach Bad Wimpfen zu fahren. Seit Mitte Juli steht Bad Wimpfen im Zeichen des „Savoir-vivre“. Ein französischer Markt mit „Montmartre Flair“, musikalischem Begleitprogramm und regionalen Berufs- und Freizeitkünstler, die ihre Werke in den verwinkelten Gassen der Altstadt zur Schau stellen, ist ein Anziehungspunkt für die Teilnehmer am Ausflug. Der Eintritt ist frei.
Die Rückfahrt ist um 18.30 ab Bad Wimpfen; Ankunft in Heppenheim gegen 20.00 Uhr.

Anmeldungen für die Wanderung bitte bei Walter Müller, Tel.: 06252 4113.
Der Vorstand des TV Sonderbach wünscht allen Teilnehmern einen schönen und sonnigen Wandertag.

Wanderung 06/2018

Dolles Dorf Fahrenbach war Wanderziel

Superwetter war angesagt zur Juniwanderung der Wandergruppe des Turnverein Sonderbach, die von Fürth über Fahrenbach und wieder zurück nach Fürth führte. Insgesamt waren es dann 11 km. In Fahrgemeinschaften fuhr man zum Parkplatz am Rathaus in Fürth. Hier warteten schon die beiden Wanderführer Vera und Hans Wagner. Bevor es richtig los ging nahmen noch einige Eiskugeln in der Waffel mit auf den Weg, der dann über die Steinbachwiesen nach Steinbach führte. Am Ortseingang ging es hinauf in den Wald. Hier herrschten dann angenehme Temperaturen. Bald sah man die ersten Häuser von Fahrenbach und durch das Neubaugebiet ging es zur Gaststätte Hölzing, wo im Biergarten Plätze reserviert waren. Im Wanderbuch waren dann 16 Teilnehmer eingetragen. Nach der Stärkung ging es in Richtung Fürth, entlang der Bahntrasse der Odenwaldbahn bis in die Fürther City. Und wieder lockte die Eisdiele am Marktplatz. So gegen 16.00 Uhr traf man wieder in Sonderbach ein. Die nächste Wanderung am 22. Juli ist als Bahntour ausgeschrieben und geht nach Bad Rappenau / Bad Wimpfen. Näheres in den Aushängen und aus der Presse zu erfahren.

Bericht: Walter Müller

Wanderung 04/2018

Wanderung in den Rheinauen lockt Wanderer

wanderung-04-2018

Erstmals wanderte die Gruppe des TV Sonderbach im Ried bei herrlichem Wetter zwischen Wattenheim und Nordheim im Naturschutzgebiet Steiner Wald. Bereits bei der Abfahrt in Sonderbach stellte sich heraus, dass es diesmal wieder eine Rekordbeteiligung gibt. Auch auf dem Europaplatz in Heppenheim nahm man noch einige Wanderer mit und etliche fuhren auch noch direkt zum Ausgangspunkt zum Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus in Wattenheim. Hier begrüßten die drei Wanderführer Ingrid Eisele, Hans Schmitt und Walter Müller auch zwei Mitwanderer aus Australien, die bei Wanderfreunden aus Auerbach zu Besuch waren. Dann ging es in Richtung Rhein, hinter dem Deich oder auf dem Deich zur Weschnitzbrücke und zur Ruine „Burg Stein“. Hier informierte Wanderführer Walter Müller über die Entstehung und Bedeutung dieser ehemaligen Burg. Nach einer kurzen Besichtigung und Rast ging es dann am Rheindamm entlang zum Fährturm und zur Mittagsrast in die Gaststätte Rheinfähre. Dank der Vorreservierung hatte die fast 30 köpfige Wandergruppe auch Platz bekommen, denn man war überrascht wie viele Radfahrer und Ausflügler dort waren.
Selbst am Rheinufer waren Liegestühle zum verweilen aufgestellt. Hier traf man dann auch die Familie Suhai, die mit Fahrrad und Kinderanhänger von Heppenheim dort hingefahren sind. Immerhin waren dies einfach knapp 26 km.
Für die Gäste vom Känguruland gab es zur Erinnerung für jeden ein T-Shirt des Vereines.
Nach einer ausgiebigen Mittagsrast ging es über Nordheim, vorbei am Golfpark, zurück nach Wattenheim, so dass am Ende 13,5 km absolviert waren.
Einige machten dann auf der Rückfahrt Zwischenstopp an der Eisdiele in Einhausen und rundeten den Tag mit einem Eisbecher ab.

Pressebericht und Foto: Walter Müller, Erbacher Weg 2a, Heppenheim

Vorbericht


Diesmal wandert der TV Sonderbach unter dem Motto „Hinter den Deichen“ in die Rheinauen
Am Sonntag, 22. April 2018 führen Ingrid Eisele, Walter Müller und Hans Schmitt die Wanderfreunde des TV Sonderbach in die Rheinauen. Auf diesen Pfaden sind die eifrigen Wanderer des TVS noch nicht gewandelt. Es sind durchweg gut begehbare Wege des Weschnitzverbandes, die fast alle asphaltiert sind, so dass normales Schuhwerk genügt. Unterwegs sind Ausgrabungen der „Burg Stein“ und der Fährturm im „Steiner Wald“ zu sehen. Also ist diese Wanderung eine besondere Erfahrung.
Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Turnplatz in Sonderbach. Gemeinsam geht es mit den Pkws über Einhausen nach Biblis-Wattenheim. In der Ortsmitte geht es rechts ab zum Sportplatz/Feuerwehr. Zurück geht es per pedes über Nordheim nach Wattenheim.
Mittagspause ist in der Gaststätte „Zur Rheinfähre“, die direkt am Rhein liegt. Für die Nichtwanderer, die wie immer gegen 12.00 Uhr erwartet werden, ist die Gaststätte mit dem Pkw gut über die Ortsmitte von Nordheim in Richtung Rhein zu erreichen.
Auch Gäste, die mit den Wanderern des TVS einen abwechslungsreichen Tag verbringen möchten, sind stets willkommen. Die Wanderführer freuen sich über eine rege Beteiligung.
Der Vorstand des TV Sonderbach wünscht allen Teilnehmern einen schönen und sonnigen Wandertag.

Wanderung 11/2017

Gelungener Jahresabschluss der Wanderabteilung
Wandern weiter im Trend

wanderung brauerei schmucker

Zum Jahresabschluss hatte Wanderführer Walter Müller zu einer Besichtigung in Ober- Mossau zur Brauerei Schmucker eingeladen. Das Wetter war zwar recht kühl, aber auch die Sonne kam zum Vorschein. Zwanzig Wanderer nahmen dieses Angebot an und ließen sich die Herstellung und Verarbeitung des Bieres erklären. Nach der Führung gab es im Sudhaus in gemütlicher Runde dann die Möglichkeit, die vielen Angebotenen Biere und Säfte zu probieren. Danach fuhr man nach Kröckelbach, zu einer Gaststätte, zum Essen. Hier trafen noch einige Wanderer ein, so dass insgesamt 27 Personen dann zu verzeichnen waren.

Jahresbilanz der Wandergruppe
Der Verein bot insgesamt 11 Wanderungen an, wobei auch der Frühjahrswandertag in Zotzenbach besucht wurde.
Der Verein richtete dann den Herbstgauwandertag mit viel Erfolg aus.
Auch konnte die Zahl der Mitwanderer auf 265 Teilnehmer erhöht werden, wobei die Männer gegenüber des Vorjahres zunahmen. 143 Frauen stehen 122 Männer gegenüber.
Auch dieses Jahr gab es unterschiedliche Wanderführer die Wanderstrecken in der näheren Umgebung ausgesucht hatten. Die Bahnwanderung nach Rüdesheim war mit 34 Teilnehmern am stärksten besucht. Außerdem besichtigte man das Granitwerk Röhrig, bei dem auch 28 Wanderer teilnahmen. Auch zur ersten Wanderung im Januar konnten sich 32 Wanderer in das Wanderbuch eintragen.

Für das neue Wanderjahr 2018 werden noch Anregungen gesucht, die im Dezember zur Erstellung des Wanderplanes berücksichtigt werden sollen.
Die erste Wanderung für 2018 findet am 14.Januar statt. Hier geht es traditionsgemäß zu einer Kurzwanderung rund um Sonderbach, dann in das Dorfgemeinschaftshaus, zu Kaffee und Kuchen. Dort gibt es eine Bilderrückschau über das Wanderjahr 2017 und die Vorstellung und Verteilung des neuen Wanderplanes.

Pressebericht: Walter Müller, Erbacher Weg 2a, Heppenheim

Wanderung 02/2018

Auf nach Laudenbach
Der TV Sonderbach wandert ins Badische

wanderung-02-2018

Februarwanderung führt nach Laudenbach
Nach etlichen Absagen wegen Krankheit trafen sich 9 Wanderer des Turnverein Sonderbach unter der Führung von Walter Müller am Dorfplatz um mit dem Auto zum Parkplatz am Heppenheimer Friedhof zu Fahren.
War es morgens noch gereift zeigte sich schon nach kurzer Zeit Sonnenschein, der den ganzen Tag dann anhielt. Leider war die Sicht aufgrund von Dunst auf ca.20 km beschränkt.
Von hier aus ging es über den Essigkammweg durch den Wald hinauf zu den Weinbergen und weiter auf dem Burgenweg Richtung Ober- Laudenbach. Im Gebiet Steinmauer ging es hinab ins Bombachtal und über die neue Brücke in das Badische. Nach knapp 2 Stunden traf man in der Gaststätte der Bergstraßen Halle ein und lies sich das Essen dort munden. Auch nachgereiste Wanderer waren inzwischen eingetroffen.
Im Gewerbegebiet besichtigte man dann noch die Ausstellung der Herstellerfirma der“ Laudenbacher Frösche“ und auch 2 große Dinosaurier waren zu bestaunen.
Vorbei am Sportgelände ging es wieder über die Landesgrenze bis zur Unterführung an der Odenwald Quelle.
Von dort ging es hinauf zum Eckweg, der teils schon mit blühenden Mandelbäumen gesäumt war. Zurück zum Parkplatz und wieder nach Sonderbach das man gegen 16.00 Uhr erreichte. Am 18.März steht die Wanderung auf dem Kunstweg zur Tromm an. Näheres dazu in der Presse oder den Aushängen.

Pressebericht: Walter Müller, Erbacher Weg 2a, Heppenheim

Wanderung 09/2017

Septemberwanderung der Wandergruppe des TV Sonderbach mit vielen Eindrücken bei Röhrig GranitEintrag lesen...

Wanderung 10/2017

Wandergruppe des TV Sonderbach auf dem DraisinenwegEintrag lesen...

Wanderung 08/2017

Burg Frankenstein lockte zahlreiche WandererEintrag lesen...

Tagesausflug Weltkulturerbe Rheintal

Wanderung zum Weltkulturerbe Rheintal mit NiederwalddenkmalEintrag lesen...

Wanderung 03/2016

Wanderung in erblühender Natur
Märzwanderung des Turnverein Sonderbach ging nach EulsbachEintrag lesen...

Wanderung 02/2017

Februarwanderung war voller Erfolg
Eintrag lesen...

Wanderung 01/2017

Saisoneröffnung der Wanderabteilung des Turnverein Sonderbach
Eintrag lesen...

Pressebericht: Abschlusstour führt zu drei Seen

Eintrag lesen...

Übungsleiterwanderung

Eintrag lesen...

Radwanderung

Eintrag lesen...

Wanderwochenende

Eintrag lesen...